Namenstag

In Polen feiern die Kinder in der Regel ihren Geburtstag - für die Erwachsenen ist dagegen der Namenstag wichtiger als der Geburtstag.

Wer nach einem Blick in den polnischen Namenstag-Kalender eine ihm bekannte Person zum Namenstag gratulieren möchte, sollte aber aufpassen: für viele Namen gibt es zwei oder sogar drei Namenstage im Jahr. In einem solchen Fall entscheidet man sich in Polen meistens für den Namenstag, der dem Geburtstag am nächsten liegt.

Die Polen feiern ihren Namenstag im Allgemeinen zu Hause, seltener im Restaurant oder am Arbeitsplatz. Die Gratulanten sprechen nicht nur ihre Glückwünsche aus, sondern überreichen auch ein kleines Geschenk (z.B. eine Blume oder ein Buch). Aus der Ferne reicht ein Telefonanruf oder ein "elektronischer" Gruß in Form einer E-Mail oder einer SMS.

Einen Kalender mit den polnischen Namenstagen findet man z.B. im Internet unter der Adresse www.schoenes-polen.de

(Der Namenstag eines Menschen ist der Gedenktag seines Namenspatrons; in der Regel ist es der Todestag eines Heiligen oder Seligen. Da der Namenstag ein typisch katholisches Fest ist, wird er in katholischen Gegenden gefeiert - an dem Tag im Jahr, an dem der Namenspatron seinen Gedenktag hat.)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

< zurück