Städtereise nach Ostrzeszów und Breslau  -  Mai 2011

 

 

 

 

 

 

Der FFVSO führte in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Diepholz vom 22. - 28. Mai 2011 eine Städtereise nach Ostrzeszów und Breslau durch. Die Städtereise sollte interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Stuhr Gelegenheit geben, die Partnerstadt Ostrzeszów und ihre Umgebung kennen- zulernen.
Nach der Ankündigung der Fahrt im Programmheft der VHS bekundeten vier Personen aus Diepholz, Stuttgart und Lübeck ihr Interesse an der Städtereise, weil sie ihren Geburtsort Luisenthal (heute Szklarka Mislnieska und ein Ortsteil der Gemeinde Ostrzeszów) einmal wiedersehen möchten (zusammen mit drei weiteren Angehörigen).

 

Teilnehmerliste
Programm

So bekam die Reise einen weiteren Schwer- punkt: Wiederbegegnung mit Kindheitserin- nerungen und Kennenlernen der polnischen Familien, die jetzt die früheren Elternhäuser bewohnen.

Drei Tage der Reise waren der Stadt und Ge- meinde sowie dem Landkreis Ostrzeszów gewidmet. Anschließend folgte ein zweitägi- ger Aufenthalt in der Stadt Breslau.
Am Rückreisetag hatte die Reisegruppe die Gelegenheit, bei einem Zwischenstopp die Görlitzer Innenstadt zu besichtigen.

zu den Fotos

 

 

 

 

< zurück