Vertragstext, unterschrieben am 24.7.2001 in Ostrzeszów und am 17.10.2001 in Stuhr
     Freundschafts- und Förderverein Stuhr - Ostrzeszów

Im Frühjahr 2000 erhielt die Gemeinde Stuhr ein Schreiben vom Niedersächsischen Städtetag in Hannover, in dem die polnische Stadt und Gemeinde Ostrzesów eine Gemeinde in Norddeutschland suchte, die Interesse an einer deutsch-polnischen Städtepartnerschaft haben könnte.
Die Gemeinde Stuhr nahm Kontakt zu der Stadt auf und erhielt kurz danach eine Einladung zu einem "Schnupperbesuch" in Ostrzeszów, um den Ort und dessen Vertreter kennen zu lernen.
Im November 2000 fuhr eine kleine Delegation von Rat und Verwaltung nach Polen, und im April 2001 kam eine kleine polnische Delegation zum Gegenbesuch nach Stuhr.
Nach diesen beiden Erstbegegnungen wurde eine Städtepartnerschaft vereinbart: Im Juli 2001 wurde in Ostrzeszów der Vertrag unterschrieben, und noch im selben Jahr, im Oktober 2001, kam eine Delegation aus Ostrzeszów nach Stuhr, um den gleichen Vertrag auch im Stuhrer Rathaus zu unterzeichnen.
Ein halbes Jahr später, am 27. März 2002, wurde in Stuhr der "Freundschafts- und Förderverein Stuhr-Ostrzeszów" (FFVSO) gegründet.

Partnerschaftsgesuch
der Stadt Ostrzeszów


Dokumentation der Erst- und
aller folgenden Begegnungen