Ausstellungen in Stuhr und Ostrzeszów

Im Jahre 2003 hielt sich der in seiner Heimat sehr bekannte Fotograf Stanislaw Kulawiak in Stuhr auf, um die Gemeinde Stuhr aus seiner Sicht mit seiner Kamera "abzubilden". Im Oktober 2003 waren seine Fotos im Stuhrer Rathaus zu sehen.
St. Kulawiak bezeichnet sich als Vertreter des polnischen Authentismus, einer ursprünglich rein literarischen Strömung.
In vielen Ausstellungen präsentierte er seine fotografischen Arbeiten.
Am 1. Mai 2004 feierte Polen den EU-Beitritt. Unsere Part-nerstadt Ostrzeszów hatte aus diesem Anlass alle Schülerinnen und Schüler zu einem Malwettbewerb aufge-rufen. Die zahlreichen Beiträge wurden am 1. Mai in einer großen Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Einige der anlässlich der Feierlichkeiten zum EU-Beitritt angereisten Gäste aus Stuhr wurden in die Jury berufen, um die gelungensten Schülerarbeiten zu prämieren.

Die Feierlichkeiten zu Polens EU-Beitritt am 1. Mai 2004 fanden u.a. auf dem großen Platz vor dem Rathaus statt. Die Bürger der Stadt und die Stuhrer Gäste hatten danach Gelegenheit, im Museum die Ausstellung des Fotografen Stanislaw Kulawiak zu besuchen, in der er die Fotos, die er im Jahr 2003 in der Gemeinde Stuhr gemacht hatte, in großen Formaten zeigte.

Stanislaw
Kulawiak

Beispiele >
Bildergalerie >
Fotos >