Der Authentismus

ist eine poetische Strömung in der polnischen Literatur in der Mitte der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Laut dieser literarischen Richtung waren der Gegenstand der Poesie ausschließlich die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen des Autors. Diese sollen möglichst ehrlich, direkt, subjektiv und uneingeengt durch geltende Konventionen dargestellt werden. Darüber hinaus befasste sich der Authentismus vor allem mit der ländlichen Thematik. Die Volkstümlichkeit war für die Authentisten die Quelle der Vitalität der Kunst und insbesondere der Poesie. Der Initiator des Authentismus war der polnische Dichter Stanislaw Czernik (16.01.1899-3.12.1969). Der Gruppe der Authentisten gehörten auch Jan Boleslaw Ozóg, Józef Andrzej Frasik, Jerzy Pietrkiewicz und Czeslaw Janczarski an. Nach Abschluss des Studiums war Stanislaw Czernik als Lehrer u.a. in Ostrzeszów tätig. In den Jahren 1935-1939 hat er in Ostrzeszów die Monatsschrift „Okolica Poetów“ (Landstrich der Dichter) zusammen mit Antoni Serbenski (Illustrator) herausgegeben. Diese Zeitschrift hat Antoni Serbenski, Vertreter des Realismus, mit seinen Malereien und Graphiken, die den Reiz von Ostrzeszów und seiner Umgebung zeigen, ausgestaltet. Die in der Monatsschrift „Okolica Poetów“ (Landstrich der Dichter) präsentierten Gedichte von Stanislaw Czernik bringen seine Auffassung zum Ausdruck, dass die Hauptaufgabe der Kunst in der Suche nach der künstlerischen Wahrheit liegt, die aber sehr eng mit dem Suchen nach der Lebenswahrheit verbunden ist. Das Gedicht ist laut Authentisten lediglich ein Ausdruck persönlicher Erlebnisse und Empfindungen seines Schöpfers, bestätigt durch seine eigenen Lebenserfahrungen und geistige Entwicklung. Authentisten haben literarische Konventionen, die künstlich sind und die Poesie verformen, abgewiesen. Unmittelbarkeit und Natürlichkeit waren für sie ausreichende künstlerische Ausdruckmittel. In Ostrzeszów finden jedes Jahr zum Gedenken an Stanislaw Czernik poetische Wettbewerbe statt.
Alle Versuche, den poetischen Authentismus wieder ins Leben zu rufen, nachdem die Generation seiner Schöpfer ausgestorben war, endeten mit einem Fiasko. Wenn er dennoch lebt, dann in einer anderen Verkörperung, und zwar in der Fotografie von Stanislaw Kulawiak.
(Beitrag von Wioletta Góra, Ostrzeszów)

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